Allgemeine Infos

Das Ruwertal ist ein Nebental des Moseltals in der Nähe von Trier. Das obere Ruwertal liegt im Hochwald und gehört zum Naturpark Saar-Hunsrück. Das untere Ruwertal ist durch Weinbau geprägt, es ist der "Bereich Ruwer" im Anbaugebiet Mosel. Hier befinden sich die Weinorte Waldrach, Kasel, Mertesdorf, Trier-Eitelsbach und Trier-Ruwer. Das Ruwertal hat seinen Namen von der Ruwer, einem rechten Nebenfluss der Mosel.

Einst führte die Ruwertalbahn von Trier nach Hermeskeil (seit 1889). Diese Strecke, die nach Einstellung des regulären Bahnbetriebes noch von der Museumsbahn Hochwaldbahn e.V. genutzt worden war, wurde 1998 stillgelegt und abgebaut. Auf dieser ehemaligen Bahntrasse verläuft nun der einmalig schöne Ruwer-Hochwald-Radweg von Trier-Ruwer bis Hermeskeil.

Weitere touristische Informationen erhalten Sie bei der Touristinformation der Verbandsgemeinde Ruwer...

http://www.ruwer.eu