Weingut Werner Longen

 


Nach der Ausbildung zum Winzer und der Weiterbildung zum Weinbautechniker betreibt Werner Longen nun bereits in der vierten Generation das Weingut in Ruwer. Er baut seine Weine ausschließlich im Edelstahltank aus und widmet sich ebenso mit großer Leidenschaft der Destillation von Obst- und Tresterbränden. Der Schwerpunkt liegt trotz einer seit einigen Jahren eingeführten eigenen Burgunderlinie traditionell auf dem Riesling.


Der Ursprung der heutigen Hofanlage geht auf den Maximiner Hof, ein Landgut der Abtei St. Maximin in Trier, zurück. Die ältesten Gebäudeteile weisen ein Alter von mehr als 200 Jahren auf. Der Gewölbekeller, eine urige Scheune und ein Innenhof voller Atmosphäre sind bis zum heutigen Tag fast unverändert erhalten geblieben.


Eine gute Gelegenheit das Weingut kennenzulernen, bietet das jeweils im August stattfindende Hoffest, bei dem Familie Longen die Pforten ihres Hofes öffnet und neben den Produkten des heimischen Kellers auch kulinarische Genüsse aus der Hofküche kredenzt.

 

Inhaber
Werner Longen

Kellermeister
Werner Longen


Beste Lagen
Kaseler Nies'chen, Kaseler Kehrnagel, Eitelsbacher Marienholz


Rebfläche
1,9 ha


Rebsorten
Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder, Chardonnay

 

 


Verkauf
nach telefonischer Vereinbarung


Wein- und Schnapsproben

nach telefonischer Vereinbarung bis 20 Personen

 


Kontakt

Ruwerer Straße 49
54292 Trier-Ruwer


T: 0 65 1 - 5 61 03 88
F: 0 65 1 - 5 61 03 77


www.weingut-werner-longen.de
info(at)weingut-werner-longen.de